Retrofit Werkzeugausgabesystem (TwinCAT 3)

Für unseren Kunden entwickelten wir eine neue Steuerungssoftware auf Basis von Beckoff TwinCAT 3 für modulare, automatisierte Werkzeugausgabesysteme. Da die frühere Steuerung hinsichtlich der Modularität nicht ausreichend war und somit ein hoher Konfigurations- und Inbetriebnahmeaufwand je Installation notwendig war, entwickelten wir ein neues Steuerungskonzept. Dieses nutzt EtherCAT Hot-Connect und eine dynamische Modulerkennung zur automatischen Konfiguration. 

Hierdurch wurde es möglich, ein einziges Steuerungsprogramm für alle Installationen unseres Kunden einzusetzen, wodurch der Konfigurations- und Inbetriebnahmeaufwand signifikant gesenkt und die Betriebssicherheit erhöht werden konnte. Die neue Architektur reduziert vereinfacht darüber hinaus auch die Softwarepflege deutlich.

An die Stelle einer individuellen Systemkonfiguration rückt somit "Plug and Work".

Zur Interaktion mit dem UI sowie dem Warenwirtschaftssystem wurde zudem eine JSON-basierte Kommunikationsschnittstelle integriert.